Züchtertour 10. Mai 2015 am Muttertag

 

Bei wunderschönem Wetter, wie es sich gehört am Muttertag, fanden sich um 11:00Uhr 45 Personen von der Pferdezuchtgenossenschaft Aargau bei uns auf dem Betrieb ein.

Beim Willkommens-Apéro  begrüsste Vizepräsidentin Christine Bircher  die Züchterfamilie bei uns auf dem Hof und entschuldigte den Präsidenten Hansjakob Leuenberger, er werde sich später noch dazugesellen, er sei betreffend einem Notfall in der Tierklinik verhindert. Christine bedankte sich im Namen der Pferdegenossenschaft herzlich bei uns für die Einladung und die Organisation zur diesjährigen Züchtertour und somit gab Sie das Wort an unseren Vater weiter.

Nach der Begrüssung seinerseits, stellte er unseren Betrieb vor, den er mit unserer  Mutter Anita und mit uns seinen Kindern seit 2003 bewirtschaftet. Von der Herkunft des Geschlechter-Namens, über die Hofgeschichte, Bewirtschaftung der Ackerflächen, wie auch der Aufbau unserer Freibergerzucht  und Fohlenweide, bis zur Gründung 2007 der Firma SWISSMOLE AG Grabenlose Hausanschlüsse (manchmal auch GNADENLOS), verfolgten alle sehr interessiert seinen Ausführungen.

 

Nach seinen umfänglichen Erläuterungen, stellte er noch das ganze Helferteam vor und am Schluss, da ja Muttertag ist bedankte er sich bei unserer Mutter Anita mit 21 roten Rosen für die 21 Jahre die sie  verheiratet sind und das mit all den Höhen und Tiefen die sie schon erlebt haben. Den ein starker Mann, braucht eine starke Frau die durch dick und dünn mit ihm geht.

 

Nach einigen Freuden-Tränen,  lud er die ganze Schar ein, auf die Weiden mitzugehen und unsere Zuchtstuten mit Fohlen, 2jährigen und 1jährigen Fohlen vorzustellen und Fragen zu beantworten, so weit wie es ihm möglich war.  Unsere Pferde sind sehr anhänglich was alle Besucher hautnah erleben durften und präsentierten sich den Gästen sehr freundlich und in bester Verfassung.

 

Nach dem Weidegang führte er die Gäste durch den Betrieb und nach einigen Fragen ging es dann zum gemütlichen Teil über, denn das Helferteam hatte alles super vorbereitet, die Pommes brutzelten, die Steaks und Würste verbreitete einen appetitlichen Duft um den Gästen das Mittagessen schmackhaft zu machen.

Jeder Gast fand einen Platz und konnte sich Speis und Trank genüsslich schmecken lassen. Es wurde rege Diskutiert, Witze gemacht und gelacht, bis in den späten Nachmittag. Ein richtig gelungener Tag, den hoffentlich jeder Gast geniessen konnte.

 

Wir bedanken uns für das grosse Interesse und hoffen das wir noch viele solcher Züchtertouren  mit der Pferdezuchtgenossenschaftsfamilie erleben können.

 

Danke!

Noch ein paar schöne Eindrücke von diesem schönen Tag!